slide 1

Gottesdienste in unseren Kirchen

Schloßkirche Chemnitz

Weitere Informationen

Dank an Ehrenamtliche

Am 19. Januar 2024 waren die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammen, um einmal einen Dank gesagt zu bekommen für wieder ein Jahr Dienst in unsrer Gemeinde.
Wir sind dankbar, dass es Sie – liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – gibt und dass Sie Ihre Kraft und Zeit, Ihre Gaben und Ihr Engagement einbringen an einer oder mehreren Stellen in unsrer Gemeinde! Davon leben wir! Und je mehr Leute mitmachen, umso besser für alle!

Gerhard Schöne schreibt in einem seiner Lieder so davon:

So muss ein Festmahl sein

1) Komm zu uns, komm zu Tisch,
hier ist Platz noch für dich!
Was du geben kannst, leg in die Runde:

Die Junge Gemeinde streicht

Seit ca. 20 Jahren sehen die unteren Gemeinderäume im Schlossplatz gleich aus. Die JG hat sich an der Wandfarbe sattgesehen und daher gedacht, es ist an der Zeit, den Wänden einen neuen Anstrich zu geben.

Weihnachten ohne Singen und Musizieren ...

... ist für viele undenkbar. Aber wenn wir Musik hören und in uns aufnehmen wollen, muss es auch Menschen geben, die diese Musik machen. Daher möchte ich noch ein besonderes Dankeschön an alle Sängerinnen und Sänger der St.-Petri-Schloßkantorei richten, eingeschlossen die Gäste, die bei den Konzerten im Advent mit dabei waren, und natürlich auch ein Dank an unseren KMD Siegfried Petri.

Allein im Dezember gab es 4 Termine für die Kantorei, zwei Konzerte, die Christvesper und den schön gestalteten Gottesdienst am 2. Feiertag. Das bedeutet, viel Zeit und Kraft aufzubringen, wo man doch gerade in der Vorweihnachtszeit noch so viel anderes "auf dem Schirm hat." Und Auftritte brauchen auch regelmäßige Probenarbeit - das kommt noch dazu. Zum Glück bekommen wir als "Aktive" auch viel zurück - Freude am Singen und an der Musik, Gemeinschaft und dankbares Feedback der Zuhörer.

Ein herzliches Dankeschön für´s Krippenspiel der

... Konfis:

Es hat sich erst etwas mühsam angelassen: Von 9 angeschriebenen Konfirmandenfamilien antworteten überhaupt nur 5 auf meine Anfrage. Zwei Mädchen davon waren schon anderweitig „vergeben“, weil sie in einer Schwester-Kirchgemeinde mitspielen wollten.

Zu dritt ein Krippenspiel? Das ist dann doch ein bisschen zu wenig! Welche Personen aus der Weihnachtsgeschichte wählt man da aus?

Weihnachten im Schuhkarton

Wir wollen uns bei allen bedanken, die an der Aktion teilgenommen haben. Ich freue mich, dass diese Aktion jedes Jahr stattfindet, denn so kann man gezielt Kindern in Not helfen. Es wurden viele Päckchen abgegeben und auch ausreichend Geld für das Porto gespendet. Insgesamt sind wir auf 40 Päckchen gekommen. Im November wird es wieder zwei Tage geben, an denen man die Päckchen bei mir im Gemeindehaus abgeben kann.

Heike Kamprad

Rückblick: Kinderrüste 2023: Thea will´s Wissen

Dieses Jahr ging es für uns vom 09. - 15.07. nach Geyer zur Kinderrüste. Am Sonntagnachmittag ging es für uns mit dem Bus los. Wir lernten Thea, eine etwas ungeschickte Künstlerin, und Tiffany, eine Schnecke, die von Gott erzählte, kennen. Diese Beiden begleiteten uns die ganze Rüstzeit über.

Wir lernten beim Thema viel über Gott und seine Werke, wie zum Beispiel die Erschaffung der Erde, Tiere und Menschen, oder wie Jesus den Jüngern auf dem Schiff half. An den Nachmittagen hatten wir immer einen coolen Ausflug geplant.

Rückblick: JG Rüstzeit 2023

Zu Himmelfahrt war es wieder so weit. Für die JG ging es auf Freizeit in die Pfarrscheune Großrückerswalde. „Ein Wochenende mit Gott“ war das Thema, das uns begleitet hat. Der Film "Die Hütte" war dafür die Grundlage. Wir haben uns mit den verschiedenen Rollen beschäftigt, die in dem Film als Gott dargestellt werden.

Gott als Richter, der dir vergibt und nicht bestrafend ist.
Gott als Mutter beim Kuchenbacken, die liebend und fürsorglich ist.
Gott als Heiliger Geist, mit dem wir einen Garten anlegen, mit giftigen Wurzeln und schönen Blumen.
Und Gott als Papa, mit dem man auch die schwersten Strecken hinter sich lassen kann.

EMil ausgezeichnet

Diesen Februar haben wir, die EMils das Label „Kirche, die weiter geht“ von der Landeskirche verliehen bekommen. „Kirche, die weiter geht“ soll ein Fingerzeig auf Projekte sein, die aus dem Gewohnten ausbrechen.

Uns EMils gibt es jetzt schon seit dem Sommer 2020, und wir stellen als ein Kreis für junge Erwachsene eine Ausnahme dar.

Rückblick: Offene Schloßkirche 2022

Nach dem Gottesdienst am 22. Mai 2022 und der Ausstellungseröffnung „Bilder zur Bibel“ von Salvator Dali am selben Tag, begann eine Neuorganisation des Öffnens der Schloßkirche über einen Minijob und mit verbindlich festgelegten Zeiten: werktags wenigstens 2 Stunden und an Wochenenden sowie an Feiertagen mindestens 3 Stunden. Nennenswert ist auch das Drumherum, wie für Blumen- und Kerzenschmuck zu sorgen, Schaukästen aktuell zu halten und für eine einladende Atmosphäre beim Betreten des Gotteshauses zu sorgen.

Rückblick: Ernetdankfest 2022 in St. Petri

Am 25. September feierten wir in diesem Jahr das Erntedankfest in unserer Gemeinde. Dabei gab es eine besondere Überraschung durch die Konfirmandinnen und Konfirmanden unserer Gemeinde:

Sie öffneten zum Erntedankfest eine spezielle Apotheke für unsere Gemeinde.Im Angebot ein hochwirksames Medikament - einzusetzen bei einer Vielzahl von Leiden:

Unsere Kinderrüstzeit in Frauenstein in der ersten Ferienwoche

Mit 30 Kindern und 12 jugendlichen Helfern sind unsere Gemeindepädagogin Franziska Reiher und ich in der ersten Sommerferienwoche zur Kinderrüstzeit in die Jugendherberge Frauenstein gestartet.

Bei heißen Temperaturen haben wir gemeinsam viele tolle Sachen unternommen: ein Geländespiel, einen Märchennachmittag, einen Besuch des Gottfried- Silbermann- Museums und der Burgruine Frauenstein sowie eine Führung im Freiberger Dom. Unser Thema für diese erlebnisreichen Tage lautete „Komm, wir suchen einen Schatz“.

Rückblick: Salvador DalÍ: Bilder zur Bibel

Vom 22. Mai bis zum 30. Juni hatten wir besondere „Gäste“ in der Schloßkirche: 23 der insgesamt 105 Bilder zur Bibel des spanischen Malers Salvador Dalí (1904-1989).

Entstanden sind sie nach Dalís Auseinandersetzung mit den Folgen des 2. Weltkrieges, insbesondere mit denen des Atombombenabwurfs über Hiroshima und Nagasaki. Und auch persönliche Probleme hatten dieses intensive Befassen mit biblischen Themen befördert.

Rückblick: Erwachsenenfreizeit in Kloster Drübeck

Kloster Drübeck war das Ziel der von Sabine Petri sehr gut organisierten Erwachsenfreizeit vom 24.06. bis 26.06.2022.

Kloster Drübeck liegt in der Nähe von Wernigerode. Seit seiner ersten Erwähnung im Jahr 960 hat es eine bewegte Geschichte mit wechselnden Gemeinschaften und Funktionen hinter sich. Nun ist die Klosteranlage die Tagungs- und Freizeitstätte der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Thema des Wochenendes war „Taufe“: Historische, biblische und theologische Hintergründe wurden dazu beleuchtet.

Rückblick: Tag der offenen Tür mit Elterncafé

Trotz der pandemischen Lage haben wir es gewagt, am 4. November 2021 die Türen unseres Kindergartens für interessierte Eltern zu öffnen. Zusätzlich hat unser Elternbeirat an diesem Tag ein Elterncafé veranstaltet. Leckere Kuchen zierten das Büfett, und alle Apfelbäumchen-Bewohner*innen und Eltern sowie Besucher*innen waren herzlich eingeladen, in gemütlichem Ambiente Kaffee/Saft und Kuchen zu vertilgen.

Rückblick Erntedankfest im September 2021

uns die Geschichte von Elia in der Wüste daran erinnert, dass Gott uns – auch in verzweifelten Situationen – im Blick hat und mit dem Nötigen versorgt. „Brot und Wasser“, die sein Bote / Engel uns bringt, können verschieden aussehen. Aber sie sind das, was uns für die nächsten Schritte auf die Beine hilft.

Danach ist davor: Erwachsenenfreizeiten 2023 und 2024

Manchmal machen es die Sonne und das schöne Wetter leichter, schwere Themen zu „verdauen“. So ging es mir bei der letzten Erwachsenenfreizeit im September 2023 in der Evangelischen Akademie in Meißen. Das Thema lautete: Deutungen des Todes Jesu im neuen Testament.

Wir näherten uns diesem auf verschiedene Arten: musikalisch durch einen Vortrag mit viel gemeinsamem Singen von Liedern zu diesem Thema, dann künstlerisch mit einem Streifzug durch Kreuzesdarstellungen in vielen Epochen und schließlich aus theologischer Sicht. Dazwischen gab es Zeit, draußen zu sein, die Sonne und das schöne Ambiente zu genießen und sich in guter Gemeinschaft aufgehoben zu fühlen.

Gemeinsam feiern

An den beiden ersten Sonntagen im Juli feierten wir gemeinsam mit unseren Schwesterkirchgemeinden besondere Gottesdienste. Los ging es am 02.07. mit einem Nachmittag unter dem Motto "Kirchliche Heimatkunde" in der St. Trinitatisgemeinde. Bei gemütlichem Kaffeetrinken erfuhren wir u.a. was uns schon vor Jahrhunderten verband: eine Wasserröhe von Hilbersdorf zum Schloß. Dann gab es einen Rundgang, um die Gebäude und den Friedhof kennenzulernen. Zum Schluss feierten wir einen Abendmahlsgottesdienst in der Trinitatiskirche.

Und schon am Sonntag drauf gab es wieder etwas Besonderes: den ökumenischen Picknick-Gottesdienst auf der Schloßteichinsel.

Sehen – Rückblick auf die Konfi-Freizeit

Wie sehe ich mich selbst? Wie sehen mich die anderen? Wie sieht Gott mich? Darum ging es am 3. Januarwochenende bei unserer Konfi- und JG-Rüstzeit auf dem Weißen Hirsch in Dresden. Nach mehr als drei Jahren „Zwangspause“ konnte sie endlich wieder stattfinden! 17 Konfirmandinnen, Konfirmanden und Jugendliche aus der Jungen Gemeinde waren drei Tage zusammen unterwegs, um sich eingehender mit diesen Fragen zu beschäftigen.

Am ersten Tag gestalteten wir „Ich-Kisten“, die von uns selbst erzählten – was uns wichtig ist, womit wir uns gerne beschäftigen …

Rückblick: Fassadenfest Schloßkirche am 11. September 2022

Mit einem Festgottesdienst begann am 11. September unser Fassadenfest. Wir hatten guten Grund zum Feiern: Nach mehr als 5jähriger Planungs- und Bauzeit konnte im Dezember 21 die Sanierung der Schloßkirchen-Fassade abgeschlossen werden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Nicht nur, dass unsere Fassade jetzt wieder sicher ist und niemand, der daran vorbeiläuft, sich vor herabfallenden Steinbrocken fürchten muss – auch der Anblick ist eine Freude! Man sieht jetzt – durch den gleichen Verputz – dass Schloßkirche und Schloßbergmuseum ein Ensemble waren und sind – die einstige Klosterkirche und das einstige Kloster.

Rückblick: Insel-Gottesdienst am 14. August

Entspannte Stunden am Fuße des Schloßbergs:

Zum ersten Mal feierten Christen auf der Schloßteichinsel einen ökumenischen Gottesdienst. Die Idee dazu hatten die benachbarten Gemeinden auf dem Kaßberg gehabt, andere Gemeinden schlossen sich an, und gemeinsam wurde etwas richtig Schönes daraus.

Pfarrerin Dorothee Lücke und Pastorin Christine Meyer-Seifert von der Ev.-meth. Gemeinde gestalteten den Gottesdienst gemeinsam. Musikalisch getragen wurde die Gemeinde von einem Projektposaunenchor unter der Leitung von Sebastian Schilling.

Jung und Erwachsen in unserer Gemeinde – ein Erfahrungsbericht

„Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Mat. 18,20)

Gemeinschaft – ein großer Wert in der christlichen Kirche. In jeder Gemeinde gibt es Orte der Gemeinschaft. Für einige, die zu alt für die JG, aber zu jung für den Seniorenkreis sind, gab es da eine Lücke.

Doch „EMil“, das sind die evangelischen Millennials, passt genau dazwischen und schließt diese Lücke.Über einen Artikel im Gemeindeblatt und die Instagramseite von „EMil“, wurde ich auf die Gruppe aufmerksam, nach einer E-Mail mit dem Wunsch, dass ich auch gerne Teil von „EMil“ wäre, dauerte es gar nicht lange, da war ich auch schon bei meinem ersten Themenabend mit dabei.

Rückblick: Rüstzeit der JG zu Himmelfahrt 2022

Über Himmelfahrt ging es für ca. 20 Jugendliche aus der Jungen Gemeinde auf Rüstzeit, in die Herberge Lutherhöhe in Reinsdorf. Nachdem Corona uns die letzten zwei Jahre einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, konnten wir nun wieder 5 Tage gemeinsam dem Glauben und Jesus nahe sein. Das haben wir auch thematisch sehr gespürt.

In verschiedenen thematischen Einheiten haben wir uns den Film 'War Room' angesehen und darüber diskutiert. Dort geht es darum, wie man seine Kämpfe im Gebet austragen kann und die eigene Beziehung mit Gott gestärkt wird.

Rückblick: Martinfest 2021

In diesem Jahr konnten wir das Martinsfest in der Schloßkirche feiern. Die Junge Gemeinde hatte dafür ein Anspiel vorbereitet, auf das Sup. Manneschmidt in seiner Andacht Bezug nahm. Eltern haben kleine Martinshörnchen gebacken, die wir im Gottesdienst geteilt haben.

Rückblick: „Weihnachten im Schuhkarton“

Im Kindergarten konnten wir mit den Kindern Päckchen packen für „Weihnachten im Schuhkarton.“ Im Pfarramt wurden von Gemeindemitgliedern und Eltern ebenfalls viele abgegeben.

Insgesamt konnten wir 43 Päckchen und 60 EUR für Porto sammeln. 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.