slide 1

Gottesdienste in unseren Kirchen

Schloßkirche Chemnitz

Gemeinsam feiern

An den beiden ersten Sonntagen im Juli feierten wir gemeinsam mit unseren Schwesterkirchgemeinden besondere Gottesdienste. Los ging es am 02.07. mit einem Nachmittag unter dem Motto "Kirchliche Heimatkunde" in der St. Trinitatisgemeinde. Bei gemütlichem Kaffeetrinken erfuhren wir u.a. was uns schon vor Jahrhunderten verband: eine Wasserröhe von Hilbersdorf zum Schloß. Dann gab es einen Rundgang, um die Gebäude und den Friedhof kennenzulernen. Zum Schluss feierten wir einen Abendmahlsgottesdienst in der Trinitatiskirche.

Und schon am Sonntag drauf gab es wieder etwas Besonderes: den ökumenischen Picknick-Gottesdienst auf der Schloßteichinsel.

Für die Ausgestaltung taten sich wieder mehrere Gemeinden aus der Region Chemnitz Mitte zusammen und eine große Bläsergruppe sorgte für den guten Ton während es sich die mehr als 100 Besucher, jung und alt, auf Stühlen, Decken oder an einen Baum gelehnt auf der Insel gemütlich gemacht hatten.

Das Thema des Gottesdienstes war das Motto "Brücken bauen". Brücken - die es immer wieder braucht auf unserem gemeinsamen Weg als Schwesterkirchgemeinden!

Elsemarie Schaarschmidt

Fotos: E. Schaarschmidt