slide 1

Gottesdienste in unseren Kirchen

Schloßkirche Chemnitz

Jung und Erwachsen in unserer Gemeinde – ein Erfahrungsbericht

„Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Mat. 18,20)

Gemeinschaft – ein großer Wert in der christlichen Kirche. In jeder Gemeinde gibt es Orte der Gemeinschaft. Für einige, die zu alt für die JG, aber zu jung für den Seniorenkreis sind, gab es da eine Lücke.

Doch „EMil“, das sind die evangelischen Millennials, passt genau dazwischen und schließt diese Lücke.Über einen Artikel im Gemeindeblatt und die Instagramseite von „EMil“, wurde ich auf die Gruppe aufmerksam, nach einer E-Mail mit dem Wunsch, dass ich auch gerne Teil von „EMil“ wäre, dauerte es gar nicht lange, da war ich auch schon bei meinem ersten Themenabend mit dabei.

Das diesjährige Leitthema ist „Kirche der Zukunft“, wir sprechen zu den Themenabenden, die einmal im Monat, immer freitags sind, u.a. über unsere Visionen und Wünsche für die Kirche der Zukunft – aber auch über das, was sich ändern sollte und bei welcher Änderung wir ein Teil sein können.

Auch Gäste sind zu den Themenabenden immer willkommen, Pfarrerinnen und Pfarrer sprechen mit uns über die Themen, stellen uns Neues vor oder wir sind zu Gast in anderen Gemeinden. Um ein paar Beispiele zu nennen, was wir bisher in diesem Jahr so gehört haben: „Die Rolle der Kirche in der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025“, „Digitalisierung in der Kirche der Zukunft“ und „Musik in der Kirche der Zukunft“.

Zwischen unseren Themenabenden gibt es unsere EMil-Extras, das kann ein Abendessen oder Kaffeetrinken mit anschließendem Raum für Austausch und Gespräche sein, manchmal treffen wir uns da aber auch zu einem Spieleabend oder einem Ausflug, ganz egal, ein schönes Treffen ist es jedes Mal.

Auch zu Gottesdiensten oder Veranstaltungen in der Gemeinde oder den Friedensgebeten treffen sich die „EMils“, die gerade Zeit und Lust haben, und gehen dort gemeinsam hin.

„EMil“ freut sich über neue Gesichter, über jeden, der gerne mit dabei sein will. Also keine Scheu - schreibt uns gerne an, oder ihr kennt jemanden, der jemanden kennt, und kommt einfach mal mit dazu.
Infos und Termine gibt es unter t1p.de/emil-web.

Mona Weizel

Fotos: privat