slide 1

Gottesdienste in unseren Kirchen

Schloßkirche Chemnitz

Rückblick: Salvador DalÍ: Bilder zur Bibel

Vom 22. Mai bis zum 30. Juni hatten wir besondere „Gäste“ in der Schloßkirche: 23 der insgesamt 105 Bilder zur Bibel des spanischen Malers Salvador Dalí (1904-1989).

Entstanden sind sie nach Dalís Auseinandersetzung mit den Folgen des 2. Weltkrieges, insbesondere mit denen des Atombombenabwurfs über Hiroshima und Nagasaki. Und auch persönliche Probleme hatten dieses intensive Befassen mit biblischen Themen befördert.

Seine „Bilder zur Bibel“ zeigen, dass der vielseitige und exzentrische Maler auch in die Tiefe der alt- und neutestamentlichen Texte vorgedrungen ist. Man muss sich auf die Bilder einlassen, damit sie sich einem erschließen. Wenn man das tut, wird man mit reichen Entdeckungen belohnt.

Zu danken ist dem Leihgeber der Bilder, Pfr. i.R. Dr. Herbert Specht aus Bad Wörishofen – zum einen für das zur Verfügung-Stellen der Bilder und den Auf- und Abbau der Ausstellung, zum anderen für seine Beteiligung am Gottesdienst zur Vernissage und das Kunstgespräch im Rahmen der Finissage. Seine Begeisterung für die Bilder war jeweils ansteckend! Und seine profunden Kenntnisse höchst anregend für die eigene Betrachtung!

Herzlichen Dank – und, so hoffen wir, im kommenden Jahr auf ein Neues – „Dalí: Bilder zur Bibel II“!

Gabriele Führer

Fotos: G. Führer, M. Ulbricht