slide 1

Gottesdienste in unseren Kirchen

Schloßkirche Chemnitz

Rückblick: JG Rüstzeit 2023

Zu Himmelfahrt war es wieder so weit. Für die JG ging es auf Freizeit in die Pfarrscheune Großrückerswalde. „Ein Wochenende mit Gott“ war das Thema, das uns begleitet hat. Der Film "Die Hütte" war dafür die Grundlage. Wir haben uns mit den verschiedenen Rollen beschäftigt, die in dem Film als Gott dargestellt werden.

Gott als Richter, der dir vergibt und nicht bestrafend ist.
Gott als Mutter beim Kuchenbacken, die liebend und fürsorglich ist.
Gott als Heiliger Geist, mit dem wir einen Garten anlegen, mit giftigen Wurzeln und schönen Blumen.
Und Gott als Papa, mit dem man auch die schwersten Strecken hinter sich lassen kann.

Nach dem Thema war Zeit für das Essen, was unsere liebe Sara wieder für uns gekocht hat. Beim Geländespiel wurden lustige Yoga-Übungen absolviert sowie eine Werbeclip von jedem Team aufgenommen.

An einem Abend blieb keiner trocken, denn es ging in das Freizeitbad Aqua Marien. Die überraschende Nachtwanderung fand auch wieder statt. Im Dunkeln gingen wir immer den Leuchtstäben entlang und suchten im dichten Wald nach einem Schatz. Die Freude hielt sich dabei in Grenzen, denn der Schönheitsschlaf musste unterbrochen werden.

Der beliebte Bunte Abend stand dieses Jahr ganz im Zeichen der Gefühle. Die Teams Trauer, Wut, Ekel und Freude standen im Wettkampf und sammelten fleißig bunte Tücher von Frau Buntula und Frau Coloria. An dem Abend schlüpfte jeder in eine Rolle und die Stimmung war mehr als nur lustig. Ganz spontan ergab sich auch ein Besuch auf dem Rummel mit Karussell und Autoscooter fahren. Beim gemütlichen Grillen, Lagerfeuer und Lieder singen ließen wir den Tag ausklingen.

Am letzten Tag fuhren wir zum Abschluss noch in den Gottesdienst nach Mauersberg.

Die Zeit verging wie immer viel zu schnell und die Sehnsucht auf nächstes Jahr ist schon groß.

Hannah Kamprad

Fotos: privat