Rückblick 2019

Rückblick auf die Erwachsenenfreizeit 2019 in Königstein

Am letzten März-Wochenende machten sich 18 Erwachsene unserer Gemeinde auf nach Königstein in der Sächsischen Schweiz.

Matthias Weismann, früherer Bornaer Superintendent und nun im Ruhestand, ging mit uns vielen Fragen im Zusammenhang mit dem Abendmahl nach. Untergebracht waren wir in der Natur- und FamilienOase Königstein auf der rechtselbischen Seite direkt unterhalb des Liliensteins. 

Erwachsenenfreizeit 2019   Erwachsenenfreizeit 2019    Erwachsenenfreizeit 2019

Das Wochenende begann mit einer Einstimmungsrunde am Freitagabend. Am Samstagvormittag machte uns Herr Weismann in seiner charismatischen Art mit den Wurzeln und der Bedeutung des Abendmahls vertraut. Wir erfuhren beispielsweise, wie das Abendmahl in anderen Kirchen gefeiert wird.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen luden der blaue Himmel und der strahlende Sonnenschein dazu ein, die nähere Umgebung zu erkunden. Ein Teil unserer Gruppe setzte mit der Fähre nach Königstein über, um das schöne Frühlingswetter bei Kaffee und Kuchen zu genießen. Der andere Teil nahm den schweißtreibenden Aufstieg auf den Lilienstein in Angriff. 

Am späten Nachmittag trafen wir uns wieder, um den gemeinsamen Gottesdienst am Sonntagvormittag vorzubereiten. Die Gestaltung übernahmen wir dabei selbst, und jeder war nicht nur einbezogen, sondern konnte auch seine eigenen Ideen einbringen. Der Gottesdienst wurde damit zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Nach einem vermeintlich viel zu kurzen Wochenende in einer tollen Gemeinschaft ging es am Sonntagnachmittag wieder zurück nach Hause. Ein großes Dankeschön geht auch dieses Jahr wieder an Sabine Petri für die hervorragende Organisation sowie an Matthias Weismann für die tolle Gestaltung.

Thomas Weißbach

Die Bilder wurde von Margit Ulbricht zur Verfügung gestellt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok