Zuckertütenfest unserer Wackelzähne 2022/23

Auch in diesem Jahr verabschiedeten wir die künftigen ABC - Schützen aus dem Apfelbäumchen mit einem schönen Fest.

Große und kleine Abenteuer haben wir gemeinsam im Vorschuljahr erlebt, wie z.B. unsere Abschlussfahrt zum Kinderbauernhof, einen Spaziergang zum Erkunden unserer Stadt, Waldtage, einen Bildungsmarkt zum Thema Klimaschutz sowie viele Vorschulstunden, um fit für die Schule zu werden.

Kurz vor den Sommerferien konnten wir dann das lang ersehnte Zuckertütenfest feiern. Vormittags gab es einen Kindergartengottesdienst in der Schloßkirche, bei dem die Wackelzähne im besonderen Fokus standen. Am Nachmittag trafen wir uns mit allen Vorschulkindern und deren Familien zum Feiern. Zunächst führten die Kinder ein Programm auf, bei dem sie zeigen konnten, was sie besonders gut können. Für einen kleinen Moment verwandelten sie sich sogar in Piraten, um einen Tanz aufzuführen.

Natürlich wurden auch die Zuckertüten geerntet und begeistert geplündert. Liebevoll von den Eltern vorbereitet, gab es anschließend ein leckeres Buffet, an dem wir uns alle reichlich satt essen konnten. Ganz zum Schluss stiegen noch bunte Luftballons an den Abendhimmel.

Wir wünschen allen Vorschulkindern Gottes Segen für den neuen Lebensabschnitt.

Kerstin Grünert und Marcel Voigt

Foto: Kerstin Grünert