Schritt für Schritt zum gemeinsamen Spendenziel

Unsere lieb gewonnene Tradition des Spendenlaufs für den Kindergarten „Apfelbäumchen“ konnte am 10. Juni 2023 endlich wieder stattfinden.

Nachdem Corona uns etwas ausgebremst hatte, konnten wir nach vier Jahren, endlich wieder die Kinder, Familien und Freunde des Kindergartens an der Schloßkirche empfangen. Diese vollbrachten, wie in jedem Jahr, zum Teil sportliche Höchstleistungen. Insgesamt 514 Runden wurden um die Schloßkirche gerannt. Ehemalige Kinder des „Apfelbäumchens“ und auch befreundete Kinder, die eigentlich nichts mit dem Kindergarten direkt zu tun hatten, rannten zum Teil 50 Runden. Heike Kamprad und Cathrin Schoenke motivierten die Läufer*innen mit ihrer professionellen Moderation.

Aber nicht nur das: Heike und Cathrin schafften es auch, zahlreiche Spender*innen für eine ganz besondere Runde um die Schloßkirche zu akquirieren. „Cindy aus Marzahn“ gab uns die Ehre und brachte für eine Runde um die Kirche insgesamt 150 Euro ein.

Und natürlich ging es nicht nur um Sport. Es wurden auch verschiedene Bastel- und Spielangebote von den Mitarbeiter*innen und dem Elternbeirat des Kindergartens angeboten. Der Elternbeirat des Kindergartens bot einen Kinderschminkstand an. Bei Maria Ettrich konnten Gipsfiguren bemalt werden. Sandra Heise und Marlen Richter boten die Möglichkeit, Riesenseifenblasen in die Luft steigen zu lassen. Bei Jacqueline Feige und Kristin Roscher konnten Blumentöpfe bemalt werden. Zudem gab es bei Hannah Kamprad eine Tombola.

An dieser Stelle möchten wir einen herzlichen Dank für die zahlreichen Präsente von Edeka Fiedler, der Lukas-Apotheke und dem DRK sagen. Zusätzlich gab es noch ein Zelt mit einem mobilen Kinderproberaum, angeboten vom Bandbüro Chemnitz e.V. . Hier konnten die Kinder nach Herzenslust Instrumente ausprobieren und ihren Eltern einen kleinen Vorgeschmack geben, was bald zu Hause los sein könnte.

Natürlich war auch für das süße leibliche Wohl gesorgt. Emma Kamprad hat sehr professionell Zuckerwatte an die Kinder verteilt. Vielen Dank dafür. Den Nachmittag genossen wir gleichzeitig bei Speis und Trank und ließen den Tag mit irischer Live-Musik von den FunTones ausklingen!

Wir möchten an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer*innen aussprechen, die an diesem Tag auch sehr viel Zeit und Kräfte gespendet haben, nämlich beim Auf- und Abbau, beim Verkabeln der Technik, beim Grillen, beim Runden zählen, beim Aufwaschen und Abtrocknen, beim Salate mitbringen, beim Verarzten, beim Anfeuern der Läufer*innen, fotografieren und alles, was ich noch vergessen habe. Dieser Tag war ein rundherum wundervoller und vollkommener Tag und wäre ohne die vielen Helfer*innen nicht möglich gewesen. Vielen Dank!!

Warum haben wir das überhaupt gemacht? Mit dem Spendenlauf möchte der Förderverein konkrete, größere Projekte im Kindergarten finanziell unterstützen, die aus den laufenden Vereinsmitteln nicht finanzierbar sind. Zwar musste die ehrwürdige Kastanie im Vorgarten des Kindergartens gefällt werden, jedoch ist dort auf Initiative des Kindergartens und mit Hilfe vieler fleißiger Eltern ein Platz der Begegnung entstanden. Um diesen in vollen Zügen und auch bei Sonnenschein genießen zu können, soll nun ein ausreichend großer und stabiler Sonnenschutz angeschafft werden.

Nicole Warkow

Fotos: privat