Zuckertütenfest, Gaststätte und Gottesdienst – die Wackelzähne erlebten einen außergewöhnlichen Tag

Das Zuckertütenfest der Wackelzähne brachte jede Menge Überraschungen für alle Beteiligten mit sich.

Wir rollen den Tag von hinten auf:

Die Eltern hatten für den Nachmittag/Abend ein tolles Programm auf die Beine gestellt, und selbst wir Erzieher staunten und amüsierten uns, zum Beispiel über einen zaubernden Clown. Ein besonderer Höhepunkt war der Start der Heliumballons mit den Wünschen der Vorschüler und Vorschülerinnen. Unter Trompetenmusik sind die Ballons in den Abendhimmel verschwunden.

Eine große kulinarische Auswahl an Speisen, wie Stockbrot am Lagerfeuer, ein Buffet mit selbst gemachten Salaten sowie Frischkäsevarianten, Wurst und Fleisch frisch vom Holzkohlegrill, Säfte und Limonaden, rundeten das Zuckertütenfest ab.

Mit einer kleinen Aufführung für die Eltern, unter dem Motto: „Jeder zeigt, was er kann“, verabschieden sich die Vorschüler und Vorschülerinnen vom Kindergarten „Apfelbäumchen“. Hier zeigten die Kinder, welche Talente in ihnen stecken. Es gab einen Moderator, einen Humoristen, Tänzerinnen, Akrobatinnen und einen Feuerwehrmann. Unter tobendem Applaus verbeugten sich die kleinen Künstlerinnen und Künstler.

Statt Mittagsruhe in der Kita gab es ein leckeres Mittagessen mit Eis im „Miramar“.Eine Orgelmaus begrüßte uns nach dem Gottesdienst in der Schloßkirche. Diese zeigte uns ihre Wohnung im Inneren der Orgel. Danach hatte jeder Vorschüler die einmalige Gelegenheit, der großen Kirchenorgel selbst ein paar Töne zu entlocken.

Unser Tag startete mit einem Kindergartengottesdienst zum Zuckertütenfest, unter dem Motto:
Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem HERRN: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe. Psalm 91,1-2

Weil Jesus Christus bei uns ist und uns mit seinem Segen begleiten möchte, können wir voller Zuversicht in die Schulzeit gehen.

Wir wünschen allen Kindern und Eltern Gottes reichen Segen zur Einschulung. Möge Jesus Christus auch für Sie, liebe Leser, Schutz und Schirm im Leben sein.

Heike Kamprad und Marcel Voigt

Fotos: oben: privat, rechts: pixabay