Initiative zum Wahljahr: Mit Herz und Verstand

2024 ist ein Wahljahr in Deutschland. In neun von 16 Bundesländern stehen Kommunalwahlen im Kalender: so auch in Sachsen am 9. Juni. In ganz Deutschland findet außerdem am 9. Juni die Europawahl statt. Und schließlich folgen noch die Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen am 1. September.

Eine breite ökumenische Initiative macht seit März dazu die Stimme der Kirchen nach außen hör- und sichtbar: Die Initiative Mit Herz und Verstand, getragen von der sächsischen Landeskirche sowie von den römisch-katholischen Bistümern Dresden-Meißen und Görlitz, setzt sich ein für Menschenwürde, Nächstenliebe und Zusammenhalt, für Demokratie und gegen Extremismus. Kurz: Die Initiative tritt dafür ein, Herz und Verstand zusammenzubringen, wenn wir gute Antworten auf komplexe Fragen finden wollen.

Landesbischof Tobias Bilz schreibt dazu: „Die gemeinsame ökumenische Initiative zum Wahljahr 2024 verfolgt das Ziel, die Stimme der Kirche nach außen hör- und sichtbar werden zu lassen. Sie ist damit ein Beitrag der Kirchen zum gesellschaftlichen Diskurs. Vor allem aber soll die Initiative auch die Möglichkeit bieten, die verschiedenen Aktivitäten der evangelischen und katholischen Kirche im Freistaat Sachsen – auf allen Ebenen und in allen Gremien und Gruppen – unter ein gemeinsames Dach zu stellen. Wir wollen mit dieser Initiative dazu anregen und Mut machen, im Kleinen wie Großen selbst aktiv zu werden und sich einzubringen. … Weitere Informationen zur Initiative erhalten Sie auf der Webseite www.fuer-alle.info. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre eigenen Veranstaltungen und Angebote veröffentlichen zu lassen, so dass im besten Fall eine sachsenweite Übersicht zu kirchlichen Veranstaltungen im Wahljahr wachsen kann.

Weiterhin finden Sie auf der Webseite die Materialien der Initiative, die Sie bestellen oder herunterladen können. Nutzen Sie die Druckvorlagen für eigene Plakate und das Motiv der Initiative im Gemeindebrief oder auf der Website! Solange der Vorrat reicht, sind auch noch einige Banner erhältlich.

Es wäre schön, wenn es uns gemeinsam gelänge, als Kirchen in Sachsen mit dieser Initiative in allen Regionen hör- und sichtbar zu werden, Räume zum Austausch anzubieten und Orientierung zu geben! Denn mit den bevorstehenden Wahlen stellen sich mit Blick auf das Miteinander in der Gesellschaft sehr grundsätzliche Fragen.
Und auf alle Fälle ist es wichtig, Christen wie Nichtchristen mit dieser Initiative zu ermutigen, am 9. Juni und 1. September zur Wahl zu gehen!

Frank Manneschmidt