Neue Tonanlage in der Schloßkirche

In der Schloßkirche war die bisherige Tonanlage in die Jahre gekommen: Immer wieder gab es Aussetzer. Und oft beklagten sich Leute, die v.a. in den hinteren Reihen Platz genommen hatten: „Wir haben nichts verstanden.“

Das ist immer schade – geht doch damit die Absicht eines Gottesdienstes, eines Konzerts oder eines Vortrags ins Leere! Und außerdem entsteht Verdruss auf beiden Seiten.

Deshalb entschlossen wir uns, eine Anlage, installiert von der Fa. Seis-Akustik, zu testen. Die Testphase war außerordentlich nützlich, um uns klarzuwerden, was genau wir wollen und brauchen.

Sehr freundlich und unkompliziert kam uns Seis-Akustik entgegen, als es darum ging, die Testanlage leihweise bei uns zu belassen, bis es „grünes Licht“ für die endgültige Installation einer neuen Anlage gab. Dafür musste erst die Finanzierung der insgesamt (incl. Teststellung) 23.252,60 € teuren Anlage gesichert sein.

Den „Löwenanteil“ von fast 17.000 € hat uns unsere Landeskirche zur Verfügung gestellt. 4.625,05 € kamen aus unsrer Gemeinde durch Kollekten und einige sehr großzügige Spenden zusammen. Herzlichen Dank allen, die hierzu etwas beigetragen haben!

Der Einbau der Anlage ging rasch, verlässlich und in guter Absprache mit uns als Gemeinde vonstatten.Wir sind sehr glücklich über unseren Neuerwerb!

Eine gute Tonanlage „macht“ noch keine gute Wortverkündigung. Aber eine Verkündigung, die akustisch gut bei den Zuhörenden ankommt, hat auf jeden Fall bessere Chancen, auch sonst „anzukommen“.

Ein Hinweis für Gottesdienstbesucher mit Hörgerät: Es gibt eine Induktionsschleife. Am besten funktioniert sie in den Bänken vorn auf der Kanzelseite. Sie können Ihr Hörgerät auf „Telefon“ stellen.

Bitte teilen Sie uns gern Ihre Erfahrungen mit – über das, was gut, und über das, was nicht so gut funktioniert!

Gabriele Führer

Fotos: M. Ulbricht