Wir gratulieren...

... unserem Kantor KMD Siegfried Petri zu seinem 20jährigen Dienstjubiläum in unserer Gemeinde!

Am 1. Oktober 2003 hat er seinen Dienst hier begonnen – als Kirchenmusikdirektor für den Kirchenbezirk Chemnitz und als Kantor – damals zunächst „nur“ für die Schloßkirchgemeinde.

Viel Wechselvolles umschließen diese 2 Jahrzehnte – etliches aufgrund der Strukturveränderungen in unsrer Landeskirche: 2006 den Zusammenschluss der Schloß- und der Petri-Lukas-Kirchgemeinden zur St.-Petri-Schloßkirchgemeinde, den Wechsel seiner Ehefrau aus dem Kantorendienst in unsrer Gemeinde in ein anderes Berufsfeld, die Aufgabe der Funktion als Kirchenmusikdirektor des Kirchenbezirks.

Glanzpunkte gab es auch: Sicher sind der Bau unserer wunderbaren Vleugels-Orgel in der Schloßkirche und die Restaurierung der Orgel in der Petrikirche ganz besondere! Und natürlich erleben wir als Gemeinde viele solcher Glanzpunkte immer wieder: unzählige Konzerte mit der Kantorei, mit Orchester, Kammerensembles und an der Orgel. Wie viele Schätze hat uns Siegfried Petri mit dieser Musik schon geschenkt! Manche davon hat er zuvor selbst erst „ausgegraben“ und entdeckt - im Archiv oder in der Bibliothek.

Immer wieder überrascht er mit klug und interessant ausgewählten Programmen, die er oft noch bereichert um begleitende Informationen, die eine Ahnung geben von seinem profunden musikwissenschaftlichen und -geschichtlichen Wissen.

Ich empfinde als besonderen Segen, dass nicht „nur“ in den Konzerten wunderbare Musik erklingt, sondern dass auch jeder Gottesdienst ein Fest für die Ohren ist. Es ist zu spüren, dass die sorgfältig vorbereitete Musik den gesamten Gottesdienst im Blick hat. Sie ist keineswegs „nur Zutat“ oder Selbstzweck, sondern sie trägt auf ihre eigene Weise das Evangelium in unsere Herzen.

Wenn wir Siegfried Petri zu seinem 20jährigen Dienstjubiläum gratulieren, so können wir zugleich uns selbst gratulieren, dass wir durch ihn und seine Musik so reich beschenkt sind. Dafür von Herzen Dank! Und mit dem Dank verbunden ist die Bitte um Gottes Geleit und Segen in den Jahren, die kommen!

Möge Gott Gesundheit schenken, die nötigen Kräfte – auch für die „Mühen des Alltags“, seinen Geist – und mit ihm die Freude ins Herz, die es braucht, um weiterhin so schön musizieren zu können!

Gabriele Führer

Fotos: privat