Anmeldung für den Konfirmandenunterricht ab September 2023

In den nächsten Wochen (noch vor den Sommerferien) erhalten alle Jugendlichen unsrer Region Chemnitz-Mitte und ihre Eltern einen Brief, mit dem wir zum Konfirmandenunterricht ab September einladen.

Zwei regionale Angebote werden dann zur Wahl stehen:

► ein Samstags-Angebot (1 Samstag im Monat) in den Räumen der St. Jakobi-Kreuz-Kirchgemeinde und
► ein 14-tägiges Angebot (1 Nachmittag alle 14 Tage wochentags) in den Räumen unserer „Ost-Schwestern“.

Für eines der beiden Angebote können sich die Konfirmanden mit ihren Eltern am Beginn der Konfirmandenzeit entscheiden.

Informationen über Anmeldemodalitäten, Termine, Rüstzeiten, Projekte, die in den „Heimatgemeinden“ stattfinden ..., werden im Brief mitgeteilt.

Diese Form des Konfirmandenunterrichts in unsrer Region ist neu. Und wir müssen damit erst Erfahrungen sammeln. „Kinderkrankheiten“ werden sicher nicht ausbleiben. Doch wir erhoffen uns davon zum einen die angesichts der Vakanzsituation und der gekürzten Pfarrstellen notwendige Bündelung der Kräfte, zum anderen ist es für die Jugendlichen schön, größere Gruppen zu erleben und zu merken: „Wir sind viele!“

Gabriele Führer