Festgottesdienst am 1. Advent (3. Dezember) mit dem Kirchenvorstand

Am 1. Advent 2020 – vor 3 Jahren wurde der damals neu gewählte Kirchenvorstand in sein Amt eingeführt. In diesem Jahr ist also „Halbzeit“ der 6jährigen Legislatur.

Viele Aufgaben musste er seitdem bewältigen, eine Reihe (auch schwerwiegender) Entscheidungen treffen. Gerade die Zeit der Corona-Pandemie war eine heftige Herausforderung! Auch andere Felder – Personal-, Bau-, Finanzfragen... und Fragen der Region galt es verantwortlich zu bearbeiten. Dazu eine Reihe praktischer Aufgaben: Mitarbeit in den Gottesdiensten als Kirchner/in, Lektor/in, Begrüßungsdienst, Mitarbeit in den Fachausschüssen des KV, der Stiftung und im Verbundausschuss der Region, Mitarbeit in der Arbeit mit den Kindern, als Prädikant, in einer kirchenmusikalischen Gruppe, im Leitungsteam der JG... Oder als Redaktionskreis des Gemeindeblatts. Oder dass sich die Mitarbeiterinnen stets darauf verlassen können, dass sie Hilfe und Beratung bei Computerfragen bekommen (oft auch sehr aufwendige!). Oder...

Ich habe etliches gar nicht aufzählen können, was die Mitglieder unseres Kirchenvorstandes alles leisten. Viele, viele Stunden Arbeit stekken in dem verantwortungsvollen Amt, Kirchvorsteher/in zu sein. Und nicht immer macht man sich beliebt mit den Entscheidungen, die zu treffen sind, denn „Allen Leuten recht getan...“ – diese Kunst kann auch ein Kirchenvorstand nicht.

Darum lassen Sie uns in diesem Gottesdienst unserem Kirchenvorstand herzlich danken für seinen – keineswegs selbstverständlichen! – Einsatz für unsere Gemeinde! Das schönste Zeichen Ihrer Dankbarkeit ist, wenn Sie diesen Gottesdienst mitfeiern und so die „KVler“ merken lassen, dass Sie hinter ihnen stehen! Und dass Sie immer wieder für sie beten – denn das haben Sie zu ihrer Einführung öffentlich versprochen!

Gabriele Führer

Foto: G. Führer