Gottesdienst zu Friedensdekade am 12.11.2023

Von diesem Sonntag an bis zum Buß- und Bettag am 22. November ist die diesjährige Friedensdekade – die 10 Tage im Jahr, in denen das Gebet um Frieden besonders in den Fokus rückt.

„sicher nicht – oder?“ ist sie diesmal überschrieben. Der Gottesdienst wird darauf Bezug nehmen.

Wir haben im vergangenen Jahr gemerkt, wie wenig sicher der Frieden ist – die Situation der Ukraine / Russland und viele weitere Krisenherde zeigen es schmerzhaft deutlich an.

Wir haben gemerkt, wie wenig sicher der Zustand der Erde ist. Übermäßig heiße Sommer, Waldbrände, Stürme, Überschwemmungen... – nicht zu übersehen, dass sie sich häufen.

Es ist wichtig, dass wir uns nicht in falscher Sicherheit wiegen. Der uralte Rat der Benediktiner-Mönche ist auch hier ein guter:
„Ora et labora et lege“ – „Bete und arbeite und lies“. Oder anders gesagt: „Betet, liegt Gott in den Ohren um Erbarmen!“ – „Arbeitet! Tut, was ihr selbst tun könnt, auch wenn es nicht viel scheint, was ihr vermögt.“ – „Lest/ hört auf Gottes Wort, darauf, wie er sich die Welt und das gemeinsame Leben in ihr gedacht hat.“

Gabriele Führer