"Ich bin getauft!" - Taufgedenkgottesdienst

Jeder Sonntag nach Trinitatis hat durch die ihm zugeordneten Texte seine ganz eigene Prägung, auch wenn dies im Namen nicht zum Ausdruck kommt. Am 6. Sonntag nach Trinitatis wird die Taufe in den Mittelpunkt des Gottesdienstes gestellt.

Sie ist eine Handlung, die für das Leben eines Menschen eine ganz besondere Bedeutung hat. Durch sie beginnt ein neues Leben mit Christus und wird der Täufling in die Schar der Christinnen und Christen aufgenommen.

Martin Luther hat, wenn er Angst hatte, verzweifelte und nicht weiter wusste, auf einen Tisch mit Kreide geschrieben: "Ich bin getauft." Die Erinnerung daran hat ihm wieder Kraft, Halt und Sicherheit gegeben.

Am 6. Sonntag nach Trinitatis wollen wir daher im Gottesdienst nicht nur über die Bedeutung der Taufe nachdenken, sondern auch an unsere eigene Taufe erinnern, um wie Martin Luther so Kraft, Halt und Sicherheit schöpfen zu können.

Alle, die einen „runden“ Tauftag feiern – und alle anderen auch – sind eingeladen zu diesem Taufgedenk-Gottesdienst am 16. Juli 2023, 10:00 Uhr, in der Schloßkirche.

Stefan Hirschberg

Bild von servicelink.dk auf Pixabay