Erntedankfest

...feiern wir am Sonntag, dem 25. September 2022, mit einem festlichen Familiengottesdienst um 10 Uhr in der Petrikirche.

Wir sind gut versorgt – mit allem, was wir brauchen. Und noch viel mehr darüber hinaus! „Ist doch selbstverständlich!! Oder??“Nein, ist es nicht. Sondern Gnade, Geschenk, Segen... Gottes Segen!

Wie wenig selbstverständlich er ist, lehren uns die Corona-Zeit und – mehr noch – der Krieg in der gar nicht sehr weit entfernten Ukraine. Auf einmal geraten Lieferketten ins Wanken, werden Erdgas u.a. Rohstoffe knapp. „Daneben“ ächzen unsere Umwelt und unser Klima unter dem, was wir für uns beanspruchen. Dankbarkeit gegenüber Gott bedeutet auch, achtsam zu sein und zu werden gegenüber seinen Gaben. Erst dann ist der Dank redlich – und wird zu neuem Segen in unseren Herzen!

Schön ist, wenn wir unserer Dankbarkeit und Freude auch sichtbar Ausdruck verleihen! Dafür schmücken wir unsere Petrikirche mit unseren Blumen und Gaben. Diese werden dann an andere weiter verschenkt. Über haltbare Lebensmittel freuen sich die Verantwortlichen und die Besucher/innen der Jugendkirche, für die die Gaben bestimmt sind.

Sie können ihre Erntegaben in die Petrikirche bringen am Samstag, dem 24. September, in der Zeit von 10 bis 12 Uhr bzw. rechtzeitig vor dem Gottesdienst am Sonntag.

Außerdem eine Frage und Bitte: Wer hilft mit beim Schmücken der Kirche? Es gilt, Blumen in Vasen zu sortieren und die Gaben so aufzubauen, dass es schön aussieht…
Bitte geben Sie im Pfarramt Bescheid, wenn wir mit Ihnen rechnen können!

Gabriele Führer und Team

Fotos: privat