Abendgottesdienst am Aschermittwoch

Den Gottesdienst am Aschermittwoch bereitet die Junge Gemeinde wieder mit vor und gestaltet ihn mit aus. Wir laden herzlich ein in die Schloßkirche am Mittwoch, dem 2. März 2022, 19:30 Uhr.

Aschermittwoch – Beginn der Passionszeit. Wir gehen in Gedanken mit Jesus auf seinem Leidensweg. Am Kreuz führt kein Weg vorbei. Für uns nicht. Und für Jesus nicht.

„Es ist ein Kreuz!“ sagen wir – und meinen: Etwas lässt uns leiden. „Kreuze“ fallen uns sicher rasch ein: Persönliches Leid. Die nicht enden wollende Corona-Pandemie. Der Streit, zu dem sie Menschen verleitet. Der Spalt, den sie in die Gesellschaft treibt. Die Ahnung, dass Krieg, Krankheit, die Zerstörung der Umwelt... alle miteinander zusammenhängen.

„Es ist ein Kreuz!“ sagt Jesus – und meint: Ich muss – und ich will – es tragen, damit den Menschen Heil widerfährt. Damit sie an meinem Kreuz ihre Last loswerden können und so die Chance haben für einen neuen Anfang. Die Passionszeit – wenn wir sie so sehen, wird sie auch eine Zeit der Hoffnung.

Gabriele Führer