Bußtagskonzert

Sinfonisches Orgelkonzert am Buß- und Bettag
Gustav Mahlers 5. Sinfonie in der Schloßkirche
16. November 17.00 Uhr, Schloßkirche Chemnitz | Einlass 16.00 Uhr

Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 5 zählt heute zu den beliebtesten Werken der Gattung – obwohl er sich und die Komposition aufgrund der zu großen Teilen negativen Reaktionen rund um die Uraufführung 1904 unverstanden fühlte. Zu groß war wohl für das zeitgenössische Publikum der Schritt nach vorn, den der Komponist mit diesem Werk vollzog. So machte er sich frei von einem (außer-)musikalischen Programm, gliedert die Sinfonie nicht mehr in einzelne Sätze, sondern in drei Abteilungen mit insgesamt fünf Sätzen, nahm keine Tonartenbezeichnung mehr vor, weitete die Harmonik aus und verzichtete auf den Gesang, der doch in Sinfonie Nr. 2 bis 4 so prägend war.

Auch der orchestralen Ausgestaltung ließ er eine besondere Schärfung angedeihen, was Mahler immer wieder neue Überarbeitungsschritte kostete, aber die Größe und Strahlkraft eines Sinfonieorchesters in allen Nuancen zu zeigen erlaubt.

Nicht ein ganzes Orchester, sondern ein einzelnes Instrument, dass aber die Farben eines Orchesters wiederzugeben vermag, wird am 16. November in der Schloßkirche Chemnitz Mahlers Sinfonie Nr. 5 zum Klingen bringen. Lorenz Höß, Chorassistent und Leiter des Kinder- und Jugendchores sowie des Extrachores der Theater Chemnitz, wird auf der Vleugels -Orgel eine Bearbeitung der Komposition für Orgel von David Briggs spielen. Briggs findet für die vielgestaltigen Klangfarben von Mahlers Komposition einen neuen musikalischen Ausdruck, der sowohl das Instrument als auch das Werk selbst in eindrucksvoller Komplexität erscheinen lässt.

Karten zu 10 € ermäßigt 5 €
Karten sind über den Theaterservice https://www.theater-chemnitz.de/spielplan/detailseite/12237 erhältlich. Restkarten werden an der Abendkasse verfügbar sein.

Standortinformationen

Schloßkirche