Bericht unserer Gemeindestiftung für das Kalenderjahr 2022

Seit fast zehn Jahren existiert die Stiftung unserer Kirchengemeinde. Anfang des Jahres haben wir in guter Tradition den Stiftungsgottesdienst gefeiert und über das vergangene Jahr berichtet.

Im Kalenderjahr 2022 kam der Stiftungsvorstand zu sechs Sitzungen zusammen. Neben einer Reihe organisatorischer Fragen beschäftigte sich der Stiftungsvorstand vor allem mit dem Abschluss des Spendenprojekts „Turmuhr Petrikirche“ (dazu haben wir bereits in der Vergangenheit berichtet). Die Ausgaben dafür

betrugen ca. EUR 6.600. Ein Großteil davon wurde durch Spenden in Höhe von insgesamt ca. EUR 4.600 gedeckt.Vielen Dank an die zahlreichen Spenderinnen und Spender! Der fehlende Betrag wurde aus Eigenmitteln der Stiftung gezahlt.

Weiterhin wurden Arbeiten am Katharinenaltar in der Schloßkirche mit ca. EUR 3.000 gefördert. Trotz der derzeit schwierigen Zins- und Ertragslage konnten im vergangenen Jahr damit fast EUR 10.000 für unsere Kirchen ausgegeben werden.

Im laufenden Jahr soll der Mensch im Fokus stehen. Der Stiftungsvorstand befasst sich derzeit damit, wie die Unterstützung der in und durch unsere Gemeinde veranstalteten Freizeiten und Rüstzeiten gefördert werden kann.

Aus dem Stiftungsvorstand ist Herr Thomas Weißbach auf eigenem Wunsch ausgeschieden. Für sein Engagement und seine Mitarbeit bedankt sich der Stiftungsvorstand sehr. Er war eine wichtige Stütze, insbesondere in allen finanziellen Angelegenheiten. Der Stiftungsvorstand besteht nunmehr aus vier Personen: Stefan Schulze, Stefan Hirschberg, Gunar Berghänel und Matthias Schumann.

Haben auch Sie Anregungen für künftige Projekte, die die Stiftung fördern kann? Wir sind für Hinweise und Impulse dankbar und freuen uns natürlich auch über jede Unterstützung der Stiftung.

Matthias Schumann

Sie erreichen die Ansprechpartner der Stiftung unter: Pfarramt der St.-Petri Schloßkirchgemeinde
Schloßplatz 7
Telefon: 0371-369550
Empfänger: Stiftung d. Ev.-Luth. St.-Petri-Schloßkirchgemeinde
Bank: Bank für Kirche und Diakonie
IBAN: DE41 3506 0190 1800 5120 06
BIC: GENODED1DKBei Spenden bitte stets das Stichwort „Spende“ sowie Name und Anschrift an.