Die Ausschüsse des Kirchenvorstandes

Der Auftrag und die rechtliche Stellung:

Unser Kirchenvorstand hat zur Bearbeitung bestimmter Themengebiete und zur Vorbereitung von Entscheidungen des Kirchenvorstandes, die nachstehenden Ausschüsse gebildet. In ihnen sind neben Kirchvorstehern ebenfalls geeignete Gemeindeglieder vertreten. Alle Ausschussmitglieder sind in dem Ausschuss, dem sie angehören, stimmberechtigt.

Mit dem neuen Kirchenvorstand werden aktuell die neuen Ausschüsse gebildet und besetzt.

Personalausschuss

Aufgaben:

In Zusammenarbeit mit der Pfarramtsleitung und der Kindergartenleitung:

  • Planung und Überwachung der Personalentwicklung
  • Beratung des Kirchenvorstandes und der Pfarramtsleitung / Kindergartenleitung bei Neueinstellungen
  • Zusammenarbeit mit der Personalvertretung der Gemeinde
  • Erarbeitung von Stellenbeschreibungen
  • Mitarbeit in strukturellen Fragen

Zusammensetzung:

  • Gunar Berghänel (Vorsitz)
  • Gabriele Führer
  • Isabel Schönherr
  • Stefan Schulze
  • Dr. Axel Schweppe

Bau- und Friedhofausschuss

Aufgaben:

In Zusammenarbeit mit der Pfarramtsleitung:

  • Erhaltung unserer Gebäude entsprechend den Vorgaben des "Gebäudeleitfadens" unserer Landeskirche
  • Planung, Vorbereitung, Überwachung und Abrechnung von Bauvorhaben unserer Gemeinde

In Zusammenarbeit mit dem Friedhofsmeister und der Pfarramtsleitung:

  • Planung und Überwachung des Friedhofshaushaltes sowohl für hoheitliche als auch für wirtschaftliche Aufgaben
  • Planung, Überwachung und Abrechnung von Bauvorhaben des Friedhofs

Zusammensetzung:

  • Lucas Eger
  • Detlev Ficker (Vorsitz)
  • Gabriele Führer
  • Matthias Nitz
  • Matthias Schumann
  • Michael Süß

Finanzausschuss

Aufgaben:

In Zusammenarbeit mit der Pfarramtsleitung:

  • Planung und Überwachung unseres Gemeindehaushaltes

Zusammensetzung:

  • Anette Fiedler
  • Gabriele Führer
  • Matthias Nitz (Vorsitz)
  • Stefan Schulze
  • Margit Ulbricht
  • Thomas Weißbach

Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit

Aufgaben:

  • konzeptionelle Entwicklung der Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde
  • Betreuung der Schaukästen, Internetseite, Social-Media-Auftritte 

Zusammensetzung:

  • Lucas Eger
  • Hannah Kamprad
  • Anka Kassel
  • Inka Schmitz
  • Isabel Schönherr
  • Margit Ulbricht (Vorsitz)

Kirchenmusikausschuss

Aufgaben:

  • Mitarbeit bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung von kirchenmusikalischen Veranstaltungen der Gemeinde im Kirchenjahr in Zusammenarbeit mit KMD Siegfried Petri und der Pfarramtsleitung
  • Beratung und Unterstützung bei der Nachwuchsgewinnung für den kirchenmusikalischen Bereich

Zusammensetzung:

  • Ullrich Fritsche
  • Sabine Hertel
  • Mechthild Huhn
  • Sabine Lang
  • Siegfried Petri
  • Elsemarie Schaarschmidt (Vorsitz)

Kindergartenausschuss

Aufgaben:

  • Brückenfunktion zwischen Kirchenvorstand und Kindergarten, Zusammenarbeit insbesondere mit dem Personalausschuss und dem Bau-, Finanz- und Friedhofsausschuss an Schnittstellen
  • Mitwirkung bei der Platzvergabe entsprechend den beschlossenen Kriterien (im Streitfall)
  • Arbeit an der Konzeption, der Haus-/ Kindergartenordnung, sowie am Qualitätsmanagement

Zusammensetzung: