„Bilder zur Bibel" – von Marc Chagall und Salvador Dalí - Ausstellung in der Schloßkirche - 14. Mai - 23. Juli 2023

Weil die Ausstellung im vergangenen Jahr sehr guten Anklang fand, werden wir auch 2023 wieder Bilder zur Bibel ausstellen: Dieses Mal zeigen wir Bilder von Salvador Dalí und Marc Chagall.

Am 14. Mai wird der Leihgeber der Bilder, Pfarrer Dr. Herbert Specht, zum Bild "Mose und das Goldene Lamm" Salvador Dalís predigen.

Kongenial hat Dalí den Bibeltext gedeutet. Erkennen Sie oben aus der Wolke die wütenden Pfeile? Wie konnte das Volk nur glauben, dass ein Stiergott es aus Ägypten geführt hat? Dabei löst sich der in brauner Kacke-Farbe gemalte Stier doch schon auf! Der Engel, den Gott mitgeschickt hat, läuft links mit hocherhobenen Armen aus dem Bild. Er hält es nicht mehr aus mit diesem Volk! Auch Mose ist in Zornesrot gemalte. Dennoch gibt er sein Volk nicht auf. Und was bedeutet die lila Farbschicht über dem Volk?Dalí gibt wieder mal viel zu denken – und am Ende leuchtet das Evangelium in leuchtenden Farben auf.

Die Bilder sind intensiv. Gönnen Sie sich ruhig ein paar Minuten vor jedem Bild. Es lohnt sich.

Pfr. i.R. Dr. Herbert Specht

Termine zur Ausstellung:

13.05.2023 19:00 Uhr Preview zur Museumsnacht im Gespräch mit dem Leihgeber, Pfr. i.R. Dr. Herbert Specht
14.05.2023 10:00 Uhr Gottesdienst zur Vernissage Predigt: Pfr. i.R. Dr. Herbert Spech anschließend Sektempfang und Rundgang durch die Ausstellung
04.06.2023 10:00 Uhr Gottesdienst mit Bildpredigt Pfrn. Gabriele Führer
22.07.2023 19:00 Uhr Kunstgespräch zum König David Pfr. i.R. Dr. Herbert Specht anschließend Einladung zum Wein (bei gutem Wetter draußen vor der Schloßkirche)
23.07.2023 10:00 Uhr Gottesdienst mit Finissage Predigt zu dem Bild von Dalí: „Jesus auf dem Wasser“, Pfr. i.R. Dr. Herbert Specht

(c) Salvador Dalí: Ego sum Dominus Deus tuus/Mose und das Goldene Kalb, 1964, Field 69-3/1-18; Magni luxus ad personam ©Fundació Gala-Dalvador Dali/ VG BildKunst Bonn 2023.