Spenden-Aufruf „Licht und Wärme für Lviv“

Die Sächsische Mozart-Gesellschaft e.V. ist seit einem Besuch von Franz Wagner-Streuber in Lviv im August 2021 in Kontakt mit dem dortigen Staatlichen Musik-Lyzeum „Solomiyka Krushelnytska“. Die Kriegsumstände ließen eine Beteiligung von SchülerInnen des Instituts an der Europäischen Sommerphilharmonie 2022 nicht zu, Anfang Dezember jedoch konnte endlich eine kleine Delegation aus fünf SchülerInnen und zwei Lehrkräften nach Chemnitz kommen.

Wir haben intensive Tage miteinander verlebt, viel musiziert, u.a. in unserem Benefizkonzert am ersten Advent, viel gesprochen und Pläne für die Zukunft geschmiedet.

Ein Ort, an dem die Musik erklang, war die St. Petrikirche. Wir als Gemeinde konnten das Können der jungen Musiker selbst erleben, als sie unseren Gottesdienst am 1. Advent ausgestalteten und uns weitere Kostproben in einer kleinen Matinee danach gaben.

Noch vor Weihnachten erreichte die Sächsische Mozart-Gesellschaft e.V. dann ein Hilferuf aus der Ukraine. Die Stromversorgung und die Heizung des Musik-Lyzeums in Lviv sind schwer beschädigt und werden wohl nicht wieder ganz hergestellt werden können, zum einen sind die Schäden tiefgreifend, zum anderen schicken die Russen fast täglich Raketen. Wir wollen versuchen zu helfen, deswegen soll diese Bitte auch weitergegeben werden.

Oleh Sozanskyi, der stellvertretende Schulleiter des Musik-Lyzeums, berichtet uns nahezu täglich vom immer schwieriger werdenden Unterrichtsalltag, verursacht durch die anhaltenden verbrecherischen Angriffe Russlands auf die zivile Infrastruktur der Ukraine. Wir haben Oleh gebeten, uns eine Liste von Dingen zu senden, mit denen wir lindernd helfen können: Kerzen, Taschenlampen, Verlängerungskabel, Stromgeneratoren.

Die Sächsische Mozart-Gesellschaft e.V. will sich auf dem schnellsten Weg um die benötigten Güter bemühen und bittet dazu um finanzielle Unterstützung. Sie können gern das folgende Online-Spendenportal unter https://mozart-sachsen.de/verein/spenden/ oder Sie überweisen auf unser Spendenkonto bei der Sparkasse Chemnitz:

BIC: CHEKDE81XXX
Verwendungszweck: Ukraine

Jeder Euro zählt, vielen Dank für alle Hilfe!

Bericht übermittelt von S. Schilling und redigiert von E. Schaarschmidt