64. Aktion Brot für die Welt

... ist überschrieben mit Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft.

In weiten Teilen Europas vertrocknen Wälder und Wiesen ‒ in Bangladesch muss fruchtbares Ackerland immer stärker vor Überflutung und Versalzung geschützt werden. Heftiger Starkregen hat auch in Deutschland zu Hochwasserkatastrophen geführt, und der Wiederaufbau beschäftigt die Menschen für viele Jahre. In Burkina Faso wird es von Jahr zu Jahr schwieriger, eine Ernte einzubringen, die die Familien ernährt: Denn vielerorts sind die Böden ausgelaugt, staubig und steinhart.

Der Klimawandel ist eine globale Bedrohung ‒ er zeigt sich vor Ort jedoch in unterschiedlicher Weise. Zu viel oder zu wenig Wasser ‒ es sind zwei Gesichter derselben Krise. Beide offenbaren schmerzhaft, dass die sensiblen Grundrhythmen unserer Einen Welt aus dem Takt geraten. Mehr denn je spüren wir, dass wir auf unserem Planeten nur gemeinsam eine Zukunft haben. Die Klimakrise betrifft uns alle, aber sie trifft nicht alle gleich: Diejenigen, die am wenigsten dazu beigetragen haben, leiden am meisten unter ihr. Es sind die Ärmsten, deren Felder vertrocknen oder überschwemmt werden. Es sind die Schutzlosen, die von Wetterextremen am heftigsten betroffen sind.

„Brot für die Welt“ hat den Einsatz für Klimagerechtigkeit daher zu einem Schwerpunkt seiner Arbeit gemacht.

Eines steht fest: Klimagerechtigkeit erreichen wir nur, wenn sich auch bei uns vieles verändert. Die nötigen Schritte beginnen bei uns selbst - mit einer Lebensweise, die Ressourcen in jeder Hinsicht schont. Mit gelebter Solidarität mit den Menschen im Globalen Süden. Mit Spenden für die Not-wendende Arbeit in Projekten von „Brot für die Welt“. Mit dem Gebet für das tägliche Brot in der Einen Welt...

Was wir da tun, nützt nicht nur den anderen. Es wird 1:1 auch als Segen auf uns selbst zurückfließen!

Spenden für Brot für die Welt können direkt überwiesen werden:
Brot für die Welt
Bank für Kirche und Diakonie

bzw. zum Gottesdienst in gekennzeichneten Umschlägen abgegeben werden.

Bitte vermerken Sie Name und Anschrift, wenn Sie eine Spendenbescheinigung erhalten möchten!

Gabriele Führer

Fotos: Brot für die Welt