Leuchtkreuze und Stern

Die Adventszeit hat begonnen. Zu ihr gehören auch die weithin sichtbaren Leuchtkreuze am Turm der Schloßkirche und der Stern am Turm der Petrikirche.

Im Kirchenvorstand haben wir darüber beraten, ob wir – angesichts der Notwendigkeit, Energie zu sparen – auf diese Zeichen verzichten sollten.

Wir haben uns entschlossen, es nicht zu tun: Zum einen, weil sowohl die Leuchtkreuze als auch der Stern mit LED-Lampen betrieben werden, die vergleichsweise wenig Strom verbrauchen. Zum anderen – und vor allem – weil wir meinen, dass Kreuz und Stern Zeichen unseres Glaubens sind.

Vielen sind sie wichtig. Und wir hoffen, dass sie auch als Hoffnungszeichen in dieser schwierigen Zeit leuchten.

Wenn jemand mit einer kleinen Spende zum Betreiben beitragen möchte, ist das gern willkommen!

Ggf. „überschüssige“ Spenden fließen ein ins Budget für die Heizung der Kirchen.

Gabriele Führer

Foto: privat