Gottesdienste im Winter 2023 in der Schloßkirche

Zum Beheizen der Kirchen hat der Kirchvorstand folgendes beraten und beschlossen:
Bis Ende dieses Kalenderjahres ist unsere Gemeinde noch etwas weniger von gestiegenen Energiepreisen betroffen, als befürchtet. Somit werden die Kirchen auf abgesenktem Niveau vorerst weiter beheizt werden. Veranstaltungen in unseren Kirchen werden so gelegt werden, dass nicht unnötig doppelt geheizt wird.Aufgrund der weiter steigenden Energiekosten und der Tatsache, dass das Beheizen der Schloßkirche weniger Energie benötigt als das Beheizen der St. Petrikirche, finden alle Gottesdienste ab Januar 2023 bis Palmsonntag 2023 in der Schlosskirche statt. Zu den Gottesdiensten wird die Schlosskirche nur minimal geheizt (12° C oder nur Bankheizung) und die Gottesdienste werden zeitlich gestrafft. Bitte stellen Sie sich darauf ein!

Ausnahmen sind möglich, falls die St. Petrikirche wegen einer Veranstaltung in zeitlicher Nähe zu einem Gottesdienst ohnehin beheizt wird.Gleichzeitig möchten wir mit Ihnen über die prinzipielle Gottesdienstgestaltung ins Gespräch kommen. Wir werden dazu an einem noch zu bestimmenden Termin nach dem Gottesdienst in den (beheizten) Gemeindesaal einladen, um mit Ihnen in lockerer Atmosphäre dazu ins Gespräch zu kommen.

S. Schulze

Foto: pixabay