Tagung zum "Heiligen Grab" aus der Jakobikirche im Schloßbergmuseum

Herzliche Einladung zur Tagung "Der Schrein der Erlösung. Das Heilige Grab aus der Chemnitzer Jakobikirche im europäischen Kontext" vom 18. bis 20. Mai 2022!

Die Chemnitzer Kirchen sind reich an wertvollen Kunstwerken, von denen einige sogar europäische Bedeutung haben. Um eines dieser Objekte geht es in einer Tagung, die vom 18. bis zum 20. Mai vom Schloßbergmuseum veranstaltet wird: Das Heilige Grab aus der Chemnitzer Jakobikirche.

Um 1500 entstanden, diente es der bildlichen Veranschaulichung von Grablegung und Auferstehung Jesu Christi. Nach der Reformation außer Dienst gestellt, wurde es im 19. Jahrhundert musealisiert. Nur sehr wenige solcher Prunkschreine haben sich bis heute erhalten. Namhafte Fachwissenschaftler – Historiker, Kunsthistoriker, Museologen, Theologen, Theaterwissenschaftler – aus mehreren Ländern werden die Ergebnisse ihrer Forschungen vorstellen.

Die Veranstaltungen finden überwiegend in der Schloßkirche und im Schloßbergmuseum statt. Sie sind für alle Interessierten kostenfrei zugänglich. Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 6.5.2022 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 0371/4884512.

Nähere Informationen und das Tagungsprogramm finden Sie unter: www.kunstsammlungen-chemnitz.de

Dr. Stefan Thiele

Bildnachweis:
- Heiliges Grab aus der Jakobikirche, Foto: Kunstsammlungen Chemnitz / Bertram Kober.
- Schloßbergmuseum / Ostgiebel: privat