Gruß und Dank von Pfarrer Dr. Herbst

Am 27. März 2022 wurde ich aus meinem Dienst als Gemeindepfarrer für unsere St.-Petri-Schloßkirchgemeinde und als Hochschul- und Studierendenpfarrer für die Technische Universität Chemnitz verabschiedet. Nun liegt dieser Tag schon einige Wochen zurück.

Der festliche Gottesdienst in der St. Petrikirche und die Grußworte, die wunderbare Musik, die Gebete, die freundlichen Zeichen und Worte haben mich tief bewegt – und sie tun es immer noch. Über die Geschenke, die Blumen, die geschriebenen und fotografierten Erinnerungen habe ich mich gefreut. Ihre Briefe und Karten, die mich zu meinem Abschied erreicht haben, habe ich mit Dank und Bewegung gelesen.

Sehr herzlich möchte ich mich bei allen bedanken, die diesen Tag meines Abschieds mit so viel Liebe und Mühe vorbereitet und gestaltet haben.

Es war für mich ein Geschenk, acht Jahre lang mit Ihnen das Leben teilen und Ihr Gemeindepfarrer sein zu dürfen – in der Gemeinschaft einer wunderbaren Mitarbeiterschaft.
Es war ein Privileg, in der Schloßkirche und in der St. Petrikirche predigen und Gottesdienste mit Ihnen feiern zu können. Danke für die erfüllte gemeinsame Zeit, für das Lachen und das Weinen, das Beten und das Nachdenken, das Streiten und das Umarmen, für das Arbeiten und Feiern!

Nun hat eine neue Zeit begonnen, mit neuen Wegen für die St.-Petri-Schloßkirchgemeinde und für mich selbst. Ich wünsche Ihnen, dass Sie zuversichtlich und kraftvoll diesen Abschnitt beginnen.

Bleiben Sie Gott befohlen!

Dr. Christoph Herbst