Zum Chemnitzer Friedenstag am 5. März...

... soll es in diesem Jahr wieder Friedenswege geben. Einer davon beginnt auch an der Petrikirche.

Wir laden ein zu einer Andacht, die ihn eröffnet: 17 Uhr, in der Petrikirche.

Seien Sie dabei! Denn die Erfahrung u.a. des 5.März 1945: „Krieg soll um Gottes willen nicht sein!“ – die müssen wir heute wieder dringend vermitteln!

Gabriele Führer

Am 5. März 1945 wurde Chemnitz zum wiederholten Mal durch anglo-amerikanische Bomber angegriffen und großflächig zerstört. Über 2.000 Menschen fanden am 5. und 6. März den Tod, die Zahl der Todesopfer infolge von Bombardierungen insgesamt lag bei über 4.000 Menschen; über 80 Prozent der Gebäude in der Innenstadt wurden zerstört.

Seit vielen Jahren schon gedenkt die Stadt Chemnitz dieser Geschehnisse und das mit dem Ruf zur Überwindung von Hass und Gewalt.

In diesem Jahr fällt der Chemnitzer Friedenstag auf einen Sonntag. Ab 11 Uhr gibt es auf dem Chemnitzer Neumarkt ein vielfältiges Programm, das um 18.00 Uhr mit der Hauptkundgebung endet. Am Nachmittag finden auch in der St. Jakobikirche mehrere kurze Konzerte statt.

Um 20.00 Uhr beginnt der Friedensgottesdienst in der St. Jakobikirche. Er steht unter dem Thema "Aufrüsten - Abrüsten - Umrüsten". Die Predigt hält der Präsident des Ev. Kirchentags 2023 in Nürnberg, Bundesinnenminister a.D. Thomas de Maizière. Um 21.00 Uhr läuten alle Glocken der Chemnitzer Kirchen zum Gedenken.

Das Programm des Chemnitzer Friedenstags finden Sie unter www.chemnitzer-friedenstag.de.

Stephan Tischendorf

Foto: Privat