Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern

Die Stationen der Karwoche und die Ostertage sind die dichtesten und wichtigsten im Kirchenjahr. Darum ist es auch gut und wichtig, dass wir als Gemeinde uns an ihnen zusammenfinden:

Gottesdienste in der Karwoche

Am Gründonnerstag denken wir daran, dass Jesus am Vorabend seines Todes mit seinen Jüngern zusammen Abendmahl gefeiert – und den Auftrag gegeben hat, dies immer wieder zu tun. Wir können ihn nicht wie die Jünger in unserer Runde sehen. Aber in Brot und Wein ist er da und vergewissert uns, dass wir mit ihm und untereinander zusammengehören. Lassen Sie sich herzlich einladen zum Gottesdienst am Gründonnerstagabend, dem 14. April 2022, um 18:00 Uhr in der Schloßkirche.

Der Karfreitag ist der Tag, an dem wir besonders auf das Kreuz Jesu schauen. Sein Kreuz hat Jesus auf sich genommen, damit es einen Ort gibt, wo wir Heil und Versöhnung finden können. Und wo Jesus den Leidenden dieser Welt ganz nahe ist. Wir gehen dem nach im Gottesdienst um 10:00 Uhr in der Petrikirche und am Nachmittag in der Musikalischen Vesper zur Sterbestunde Jesu, um 14:30 Uhr in der Schloßkirche.

 

 

Gottesdienste an den Ostertagen

Gott sei Dank – der Weg führt weiter – zu Ostern und zum leeren Grab!

Wir feiern die Auferstehung Jesu am Ostersonntag mit der Osternacht, früh 6 Uhr in der Schloßkirche, Musik, biblische Lesungen und das zunehmende Licht erinnern uns an den ersten Ostermorgen.


Weiter geht es im Familiengottesdienst in der Petrikirche und am Ostermontag mit dem Festgottesdienst in der Schloßkirche. Wir feiern, dass Jesus lebt – und dass er auch uns neues Leben schenkt. Wo merken wir etwas davon? An welchen Stellen in unserem Alltag wird das sichtbar? Hält die Botschaft stand – angesichts des Kriegsschreckens und der Not? Welche Antworten finden wir auf diese Fragen?

 

Liebe Kinder, liebe Erwachsene,

der Familiengottesdienst steht unter dem Thema: "Wer wälzt den Stein weg?"

Diese Frage hat Maria und ihre Freundinnen gequält, als sie sich am Ostermorgen ganz zeitig auf den Weg zum Grab Jesu gemacht haben. Wie das für sie ausgegangen ist, erzählen wir euch zu Ostern. Zugleich möchten wir mit euch überlegen, wie das mit den Steinen ist, die oft auf unseren Herzen liegen.

Vor dem Gottesdienst laden wir ein zum Osterfrühstück, 8.30 Uhr im Petrisaal. Wer kommen möchte, melde sich bitte im Pfarramt an bis zum 8. April. Bitte sagen Sie dort auch, wenn Sie etwas für die festliche Tafel beisteuern können (und wenn ja: was, damit wir planen können).

Wir richten uns nach den dann geltenden Corona-Richtlinien – und hoffen sehr, dass dieses gemeinsame Essen möglich ist!

Gabriele Führer


Bild: pixabay, privat (2x)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.