Advent, Weihnachten und Jahreswechsel in der Corona-Pandemie

Nun ist es schon die zweite Adventsund Weihnachtszeit, die von der Corona-Pandemie überschattet wird.

Erneut werden unsere gewohnten Gottesdienste, Vespern, Konzerte… beeinträchtigt. Bei Redaktionsschluss können wir noch – wenn auch unter 3G-Bedingungen – Gottesdienste feiern. Aber die vertrauten Konzerte, darunter das Weihnachtsoratorium und das Silvesterkonzert, mussten wir bereits absagen.

Was genau zum Christfest möglich sein wird, können wir noch nicht absehen. Wir möchten gerne unsere Christvespern und Gottesdienste in Präsenz in unseren Kirchen feiern, gleichzeitig wissen wir aber, dass womöglich entsprechend der dann aktuellen Lage anders entschieden werden muss.

Falls es so kommen sollte, werden wir – wie schon im vergangenen Jahr – alternative Angebote machen. Aber dabei gilt auch in diesem Jahr, dass wir nur leisten können, wofür die  Kräfte bei ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern reichen. Wir bitten dafür um Ihr freundliches Verständnis!

Dr. Christoph Herbst

Krippenspiel, Lieder mitsingen, keine Masken, keine Sorge und keine Sitzplatznot. Wir möchten Sie ganz besonders zur Online-Christvesper unserer Gemeinde einladen.

Ein engagiertes Team - bestehend aus unseren Konfis, Siegfried Petri, Conrad Wecke und Johanna Toschev, sowie Elsemarie Schaarschmidt, Gabriele Führer und Christoph Herbst - hat sich ins Zeug gelegt und einen ganzen Heiligabendgottesdienst realisiert, damit wir alle zusammen Gottesdienst feiern können. Wir veröffentlichen das Video am 24.12. um 17:00 Uhr auf dem YouTube-Kanal der Region Chemnitz-Mitte (https://t1p.de/Im-Herzen-von-Chemnitz).

Das Begleitheft zum Mitlesen und mitsingen finden sie unter folgendem Link: https://t1p.de/sps2412