Einführung von Holger Bartsch als Kulturhauptstadtpfarrer

Im Gemeindegottesdienst in der St. Petrikirche am Sonntag, 3. April 2022, 14:00 Uhr, wird Pfarrer Holger Bartsch, derzeit noch Jugendpfarrer unseres Kirchenbezirks, in die neugeschaffene Pfarrstelle für die Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 eingeführt.

Als Kulturhauptstadtpfarrer wird Holger Bartsch für die Begleitung der Kirchgemeinden auf dem Weg zum Kulturhauptstadtjahr zuständig sein.

Zu seinen Aufgaben gehören die geistliche und organisatorische Unterstützung von Ehrenamtlichen, die Erarbeitung eines kirchliches Begleitprogramm für das Jahr 2025 sowie die Zusammenarbeit mit kommunalen Verantwortlichen und die Kontaktpflege mit Künstlern, die sich mit Blick auf Kirche und Kulturhauptstadt engagieren.

Seine neue Aufgabe beschreibt Holger Bartsch mit den Worten:

„Europäische Kulturhauptstadt zu werden ist für die Stadt Chemnitz eine wunderbare Gelegenheit, ihr Potential zu zeigen und sich weiterzuentwickeln. Schon der Bewerbungsprozess der Stadt hat mich begeistert, und nun freue ich mich, den Beitrag der Kirchen auf dem Weg zur Kulturhauptstadt 2025 aktiv begleiten und fördern zu können.“

Wir wünschen ihm gute Erfahrungen und Gottes Segen für seine neue Aufgabe.

≈Frank Manneschmidt