Brot für die Welt – Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft.

Die 63. Aktion „Brot für die Welt“ hat die Überschrift „Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft.“

Gott hat uns Menschen die Erde anvertraut. Er hat sie so erschaffen, dass sie für Pflanzen, Tieren und Menschen Heimat ist, dass ein Geschöpf für das andere da ist. „...und siehe, es war sehr gut.“ heißt es in der Schöpfungsgeschichte auf den ersten Seiten der Bibel.

Wir Menschen haben den Auftrag, die Erde zu bebauen und zu bewahren. Wir – jede/r einzelne! Nehmen wir diesen Auftrag gut wahr? Offenbar nicht, wenn Lebensräume durch unsere Ansprüche und unseren Verbrauch an Ressourcen zerstört werden, wenn anderswo Menschen hungern, weil dort kostbare Ackerflächen z. B. für unser Tierfutter oder Bio-Kraftstoffe benutzt werden.

Die Folgen, die unser Lebensstil für das Klima hat, spüren wir inzwischen auch hier bei uns: Extremwetterlagen, zu viel oder zu wenig Regen, Hitzewellen... Aber am meisten leiden die darunter, die selbst am wenigsten Anteil haben an der Zerstörung der Atmosphäre.

Gott nimmt uns ernst. Deshalb traut er uns Verantwortung für unsere Mitmenschen und -geschöpfe zu. Wir können darauf antworten – mit unserer Solidarität und Freigebigkeit. Und mit unserem Vertrauen, dass Gott mit allen Menschen Gutes im Sinn hat.

Spenden für Brot für die Welt können direkt überwiesen werden:

Brot für die Welt
Bank für Kirche und Diakonie

bzw. zum Gottesdienst in gekennzeichneten Umschlägen abgegeben werden. Bitte vermerken Sie Name und Anschrift, wenn Sie eine Spendenbescheinigung erhalten möchten!

Gabriele Führer