Katharinenaltar der Schloßkirche

Auch ein anderes Gerüst ist gefallen: das um den Großenhainer Altar. Frisch gereinigt und gefestigt leuchten seine Farben wieder. Und einige vom Holzwurm befallene Stellen wurden behandelt.

Jetzt wird noch eine Studie erstellt, die beschreibt, welche Arbeiten an diesem Altar erforderlich sind, wenn einmal genügend Mittel zur Verfügung stehen, um dieses große Projekt in Angriff zu nehmen.

Die Restauratorin Frau Schoder (Dresden) und der Restaurator Herr Thiede (Leipzig) haben in bewährter Weise diese Notsicherung vorgenommen. Herzlichen Dank! Ein herzlicher Dank auch an die Stadt Chemnitz und die Stiftung unserer Gemeinde für die Bereitstellung der notwendigen Geldmittel!

Wir hoffen und erbitten, dass die „äußerlichen“ Bau- und Sanierungsarbeiten auch unserem „inneren“ Aufbau dienen: Intakte, gepflegte, schöne Gebäude und Räume sind einladend – und verkündigen auf ihre eigene Weise etwas von dem, um dessentwillen wir Gemeinde sind: von Jesus Christus, der in der Bibel auch der „Eckstein“ genannt wird, auf dem wir gründen.

Gabriele Führer