Visitation durch den Landesbischof

Landesbischof Tobias Bilz besucht in der ersten Maiwoche unseren Kirchenbezirk. Grundanliegen einer solchen Visitation ist, sich ein Bild von der Situation der Gemeinden und Einrichtungen zu verschaffen und einen Eindruck davon zu bekommen, was bei den Mitarbeitern und Gemeindegliedern im Kirchenbezirk gerade obenauf liegt.

So wird es vom 2. bis 5. Mai sowie am 16. Mai eine Vielzahl von Begegnungen geben:

ein Besuch der Konvente der hauptamtlichen Mitarbeiter, Treffen mit Ehrenamtlichen, Besichtigungen von Einrichtungen des Kirchenbezirkes und der Stadtmission, Gespräche mit Inhabern von Sonderpfarrstellen sowie mit Verantwortlichen aus Kultur und Politik.

Ein Besuch bei der jüdischen Gemeinde, der landeskirchlichen Gemeinschaft und der Hochschulgemeinde stehen ebenso auf dem Programm wie Andachten und Gottesdienste, Gespräche über die Flüchtlingsarbeit und vieles mehr.

Eine solche Visitation bietet aber nicht nur dem Landesbischof und den Vertretern des Landeskirchenamtes die Möglichkeit, sich vor Ort zu informieren, sondern auch umgekehrt können Haupt- und Ehrenamtliche mit dem Landesbischof besprechen, was ihnen im Hinblick auf ihre Gemeinden und Einrichtungen am Herzen liegt. Dies kann das Thema Corona-Pandemie oder Strukturreform sein, aber auch gemeindliche ganz oder persönliche Anliegen.

Daher freuen wir uns auf die Begegnung mit Landesbischof Bilz und hoffen, dass sein Besuch für unseren Kirchenbezirk Früchte trägt.

Frank Manneschmidt

Bild: Landesbischof Tobias Bilz (Foto: Franziska Kestel / EVLKS)