Familienkonzert im Rahmen der Reihe KLANGWERK - Neue Musik

Kalender
Konzerte
Datum
06.11.2022 16:00 - 17:00
Ort
Schloßkirche

Beschreibung

 

„Von Spiegel-Pfeifen und Tenorgeln“
Neue Musik für Orgel und Vokalensemble von komponierenden Kindern und Jugendlichen aus Dresden und Strasbourg

Familienkonzert im Rahmen der Reihe KLANGWERK – Neue Musik in Kooperation mit Das Ufer e.V.
anlässlich des Jubiläums "40 Jahre Komponistenklasse Dresden" im Festjahr SCHÜTZ22

Orgel: Ivan Terekhanov (Strasbourg), AuditivVokal Dresden - Leitung: Olaf Katzer
Moderation: Clemens Kersten (Theater Chemnitz)

Gefördert vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds und der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Karten zu 12 € ermäßigt 8 € - Kinder bis 14 Jahre frei

Was haben ein Komponist, der vor 350 Jahren verstorben ist, und Nachwuchskünstler von heute gemeinsam? Damals wie heute kommt man mit Begeisterung, Offenheit und Neugierde besser durch die Welt. Das gilt für Heinrich Schütz ebenso wie für die Schülerinnen und Schüler der Komponistenklasse Dresden. Seit deren Gründung 1982 durch Hans J. Wenzel werden hier komponierende Kinder und Jugendliche gefördert.

So wie der Europäer Heinrich Schütz die musikalischen Entwicklungen seiner Zeit förmlich in sich aufsog und daraus eine eigene, meisterhafte Tonsprache entwickelte, beschäftigen sich die Jungkomponisten alljährlich intensiv mit Musik, Literatur und Kunst aller Epochen und setzen sich in ihren Stücken mit speziellen Themen, Gattungen, Instrumenten auseinander. Seit längerem pflegen sie dabei den kreativen Austausch mit Kompositionsschülern aus Strasbourg. Und so arbeiten auch im Jubiläumsjahr Komponierende und Interpreten aus Dresden und der Partnerstadt Strasbourg zusammen.

Unter Anleitung der Komponisten Silke Fraikin, Johannes Korndörfer, Annette Schlünz und Bernd Schumann hatten die Zehn- bis 18-Jährigen erstmals Gelegenheit, für Orgel und Vokalensemble zu komponieren. Gemeinsam mit AuditivVokal Dresden und dem jungen Organisten Ivan Terekhanov vom Konservatorium Strasbourg (Orgelklasse Prof. Johann Vexo) haben sie ihre neuen Werke in Workshops und Proben erarbeitet und fiebern nun der Uraufführung entgegen. Entstanden ist ein vielseitiges und humorvolles Programm

Standortinformationen

Schloßkirche

Straße
Schloßberg 11
Stadt
09113 Chemnitz
Bundesland
Sachsen