ChemnitzForum Glauben & Denken - VERSCHOBEN

05.11.2020 19:30 - 20:30
St. Petrikirche

Beschreibung

Auf Grund der aktuellen Verordnungen werden die beiden Veranstaltungen des ChemnitzForums Glauben und Denken im November verschoben.
Die aktuelle Termine werden wir Ihnen dann rechtzeitig Bescheid geben.
Das ist bedauerlich, aber nicht zu ändern.
Bitte informieren Sie sich auch auf der Interseite www.glaubenunddenken.de

„Unterscheidung der Geister“ Über die notwendige Grenzziehung zwischen Konservativ und Neurechts
Vortrag mit Dr. Liane Bednarz

Neben traditionellen konservativen Positionen hat sich in den letzten Jahren auch in christlichen Gemeinden neurechtes Gedankengut verbreitet.
Wo die Grenze zwischen beiden Vorstellungen verläuft, ist in der öffentlichen Debatte oft unklar.
Liane Bednarz analysiert typische Feindbilder, Überzeugungen und Aktionsformen christlich auftretender neurechter Akteure
und warnt vor den gesellschaftlichen Konsequenzen dieser Instrumentalisierung von Religion.
Sie zeigt, wo klare Grenzen zwischen „Konservativ“ und „Neurechts“ gezogen werden müssen.
Liane Bednarz ist Publizistin und promovierte Juristin mit dem Schwerpunkt Neue Rechte, Populismus und religiöse Bewegungen.
Ihr Studium absolvierte sie in Passau, Genf und Heidelberg.
Sie ist regelmäßige Gastkommentatorin (online) beim SPIEGEL und betreibt gemeinsam mit dem Publizisten Alan Posener den Blog „Starke Meinungen“.
Weitere Texte wurden im Tagesspiegel, in der NZZ, der FAS und dem „Freitag“ publiziert.
Liane Bednarz lebt in Hamburg und ist eine gefragte Gesprächspartnerin der Medien und der Kirchen.
Es gilt das Hygieneschutzkonzept der St. Petrikirche. Bitte Mund-Nasen-Schutz mitbringen.

Standortinformationen

St. Petrikirche