slide 1

Gottesdienste in unseren Kirchen

Schloßkirche Chemnitz

Rückblick: Insel-Gottesdienst am 14. August

Entspannte Stunden am Fuße des Schloßbergs:

Zum ersten Mal feierten Christen auf der Schloßteichinsel einen ökumenischen Gottesdienst. Die Idee dazu hatten die benachbarten Gemeinden auf dem Kaßberg gehabt, andere Gemeinden schlossen sich an, und gemeinsam wurde etwas richtig Schönes daraus.

Pfarrerin Dorothee Lücke und Pastorin Christine Meyer-Seifert von der Ev.-meth. Gemeinde gestalteten den Gottesdienst gemeinsam. Musikalisch getragen wurde die Gemeinde von einem Projektposaunenchor unter der Leitung von Sebastian Schilling.

Im Anschluss blieben viele noch sitzen und genossen das schöne Wetter und das freundliche Miteinander beim Picknick.Am Ende war man sich einig: Das müssen wir wieder machen.

Stephan Tischendorf

Rückblick zum Gottesdienst aus der Sicht Junger Erwachsener

Uns hat er richtig gut gefallen, weil er draußen im Grünen und vor der tollen Kulisse des Schloßteichs und der Kirche stattgefunden hat. Deswegen war die Schwelle auch wesentlich niedriger - man konnte sich einfach am Rand dazusetzen. Das kann für Neugierige super sein oder auch z.B. für zwei Eltern aus unserer Gruppe, die so entspannt ihr Baby mitbringen konnten.

Hinterher haben wir noch schön gepicknickt und mitbekommen, dass die Veranstaltung viel spontanen Austausch ermöglicht hat.

Einen ganz herzlichen Dank an alle, die organisiert und gestaltet haben!

Inga Hoff (von den EMils)

Fotos: privat