slide 1

Gottesdienste in unseren Kirchen

Schloßkirche Chemnitz 

Weitere Informationen

slide 5

Konzerte der Kirchenmusik

in der Schloßkirche und St. Petrikirche Chemnitz.

Weitere Informationen

Ökumenischer Stadtfest-Gottesdienst

Vom 25. bis zum 27. August wird auch in diesem Jahr das Chemnitzer Stadtfest gefeiert, wie gewohnt in der Innenstadt rund um Rathaus und den Roten Turm, um die Stadthalle und die Brückenstraße.

Stein-Patenschaften für die Nordfassade der Schloßkirche

Die Nordfassade der Schloßkirche kann erfreulicherweise im kommenden Jahr saniert werden, weil wir von Bund und Land eine großzügige Förderung erhalten und auch von der Sächsischen Landeskirche. Dafür sind wir sehr dankbar! Denn als Gemeinde könnten wir den hohen Betrag, der für die Sanierung erforderlich ist, gar nicht aufbringen.

Nachgedacht - Juni/Juli 2017

Geht es Ihnen auch so – überall hört man nur Luther. Es gibt die Lutherdekade, man kann Luther in Nudelform essen oder als Playmobilfigur kaufen und vieles andere mehr. Etwas viel Luther, denke ich dann.
Eine Pflanzaktion von Lutherbäumen wird vom MDR initiert – und gut angenommen.

Projekt „Jeder ist anders“ Mauergestaltung mit Beteiligung

Im Kindergarten „Apfelbäumchen“ gibt es neben der alltäglichen Beteiligung der Kinder Aktionen und Projekte, die die Kinder altersgerecht mitgestalten. Denn Partizipation ist eines der Kinderrechte und Grundprinzipien der UN-Kinderrechts-konvention (KRK). Das in der KRK im Artikel 12 garantierte Recht auf Mitsprache und Beteiligung bringt ein Verständnis von Kindern als aktive Mitglieder der Gesellschaft zum Ausdruck.

Nachgedacht - August/September 2017

„Diese Weite. Diese unendliche Weite.“ Am Ende eines Films sitzen zwei alte Männer auf einer Bank, die auf einem Deich steht, und schauen über das Meer. Diese Weite, die irgendwo hinter dem Horizont verschwindet.

Einladung zum Glaubenskurs

Was geschieht in einem solchen Kurs?

Wir sprechen über verschiedene Themen: Was ist eigentlich die Bibel? Was geschieht im Gottesdienst – und warum? Taufe und Abendmahl – was bedeuten sie für uns? Wie kann ich beten? Was ist Kirche?... Und natürlich über die Fragen, die die Teilnehmenden mitbringen.

Chemnitzer AbendMusik

Die Motette in der Schloßkirche bekommt einen neuen Namen: Chemnitzer AbendMusik. Auch unter diesem Namen soll anspruchsvolle Kirchenmusik in einer Vesperform mit Lesung - Auslegung - Gebet erklingen.

Nachgedacht - April/Mai 2017

„Nachgedacht“ habe ich in den letzten Monaten immer wieder: „Das letzte Weihnachten in Chemnitz … das letzte Silvesterkonzert …“ Wahrscheinlich ist das nicht zu vermeiden.