slide 1

Gottesdienste in unseren Kirchen

Schloßkirche Chemnitz

Erwachsenenfreizeit der Region Chemnitz-Mitte 2024

Wann:  Freitag, 11. Oktober 2024, ab 17 Uhr - Sonntag, 13. Oktober 2024, mittags
Wo:     Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis

Wir werden dieses Wochenende gemeinsam selbst gestalten, ohne dass uns diesmal ein Referent über die ganze Zeit begleitet. Die inhaltliche Vorbereitung läuft gegenwärtig auf Hochtouren, so dass wir bei Fragen dazu noch ein bisschen um Geduld bitten möchten. Wir wollen natürlich auch wieder bei guten Gesprächen in gemütlicher Runde zusammen sitzen und am Sonntag gemeinsam einen Gottesdienst besuchen. 25 Plätze sind für uns reserviert.

Herzlich willkommen, liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden!

Mit dem neuen Schuljahr beginnt für euch Jugendliche in unserer Region auch (wieder) der Konfirmandenunterricht. Dazu haben eure Eltern und ihr von eurer Kirchgemeinde einen Brief erhalten.

In dem steht, dass ihr euch zwischen 2 Angeboten entscheiden könnt: Entweder, ihr kommt einmal im Monat an einem Samstag-Vormittag. Oder ihr trefft euch mittwochs aller 2 Wochen im Petrisaal am Nachmittag.

Aktuelle Aufteilung für die Arbeit mit Kindern

1) Dienstags findet alle 2 Wochen der Spatzentreff von 15:30 - 17:00 Uhr mit Elke Israel statt.

Der genaue Rhythmus und Beginn wird noch bekannt gegeben.

2) Mittwochs gibt es diese Angebote:

Krabbelgruppe von 9:00 - 10:30 Uhr mit Elke Israel und
Kurrende von 15:30 - 16:15 Uhr mit Siegfried Petri.

3) Ab dem 31.08.3023 werden jeweils am Donnerstag folgende Veranstaltungen angeboten:

Kindertreff der Kl. 1-3 von 15:00 - 16:30 Uhr mit Franziska Reiher. und
Kindertreffder Kl. 4-6 von 16:00 - 17:30 Uhr mit Franziska Reiher.

Einladung zur Kurrende der St.-Petri-Schloßkirchgemeinde

Die Kurrende singt im Gottesdienst, führt kleine Musicals auf und tritt auch bei Konzerten, wie z.B. dem Weihnachtsoratorium, gemeinsam mit der Kantorei auf.

Singen ist gesund, fördert die geistige und soziale Entwicklung - aber nur solange man auch singt. Wer kein Instrument lernen möchte, aber trotzdem gerne Musik macht, für den ist vielleicht die Kurrende das Richtige. Wer schon ein Instrument spielt, kann es in die Kurrende mit einbringen.

Wochenende für Erwachsene 2023

Herzliche Einladung zu einem Wochenende für Erwachsene zum Thema: „Deutungen des Kreuzes – Zugänge zum Tod Jesu“ in der Evangelischen Akademie Meissen .

Treffpunkt:

Freitag, 15. September 2023, zwischen 17:00 und 18:00 Uhr in der Evangelischen Akademie St.-Afra-Klosterhof, Freiheit 16, 01662 Meißen.
www.ev-akademie-meissen.de

Abreise:

Sonntag, 17. September 2023, nach dem Mittagessen

Wer sind „EMil“?

EMil – Das steht für „evangelische Millennials“ und ist der nun gefundene Name für unsere im Spätsommer gegründete Gruppe junger Erwachsener.

Bei uns haben sich Menschen zusammengefunden, die sich nicht mehr von Angeboten für Jugendliche angesprochen fühlen und gleichzeitig den Altersdurchschnitt in den meisten Gottesdiensten und etablierten Gemeindekreisen senken. Es ist gar nicht so einfach, sich als Gruppe zu finden, wenn von Anfang an der Abstand groß geschrieben wird.

Ankündigung: Kinderrüstzeit im Juli 2022

Liebe Kinder, liebe Eltern, erfahrungsgemäß wird um die Weihnachtszeit herum in den Familien der Urlaub für das kommende Jahr geplant. Deshalb möchte ich an dieser Stelle mitteilen, dass es in der ersten Sommerferienwoche 2022 – vom 18. bis 22. Juli 2022 – eine Kinderrüstzeit geben wird. Diesmal geht es nach Frauenstein im Osterzgebirge.